Biografie

 

Ausstellungen

 

Presse

 

Nachruf

 

Verlag

 

Galerie - Fotos

 

Privat - Fotos

 

Impressum

   
 

Am 02. November 1936 kam Jes Petersen in Trögelsby bei Flensburg zur Welt.

 

Er war ein unkompliziertes, naturliebendes Kind, welches gern Tiere fotografierte und früh einen Hang

 

zur Poesie entdeckte. Bereits als Neunjähriger schrieb er Gedichte und kaum elf, gründete er seinen

 

eigenen Verlag. Der Beweis, den ich kürzlich in Händen hielt, liegt jetzt im Archiv der Akademie der Künste.

 

 

Dass seine Familie wohlhabend war, ist bekannt, dass sie bescheiden und warmherzig sein musste, ist

 

gewiss. Dafür spricht seine herzliche, großmütige Art, mit der er sich die selbstverständliche

 

Gelassenheit des Landadels ohne einen Hauch von Hochmut bewahrt hatte.

   
 

1955, kurz nach dem Abitur, verschwand Jes nach Paris. Nach einigen tollen Monaten kehrte er heim,

 

machte ein Praktikum auf dem Land und besuchte anschließend die Höhere Landbauschule in

 

Schleswig Holstein. Hier wurde ihm endgültig klar, dass er für ein anderes Leben geschaffen war.

 

Als Kunst - Jünger scherte er sich nicht länger um Kunstdünger und beschloss in Hamburg eine

 

Galerie zu eröffnen. Das zerschlug sich, doch die Leidenschaft hatte sich manifestiert.

   
 

1962 gründete Jes die Petersen Press in Glücksburg. Als erstes verlegte er "Sprechspäne" von Raoul

 

Hausmann, danach "Das Liebeskonzil" von Oskar Panizza, das sofort konfisziert wurde und ihn wegen

 

Vertreibung pornographischer Schriften in die Schlagzeilen brachte.

 

Ohnehin mit dem Elternhaus zerstritten, rückte er nach dieser Aktion schmerzhaft nah an die

 

Armutsgrenze. Inzwischen war er seiner großen Liebe Ilona begegnet. Sie heirateten und zogen 1963

 

nach Berlin. Jes, der bereits in Glücksburg schriftlichen Kontakt mit Manzoni, Franz Jung und Raoul 

 

Hausmann pflegte, kannte auch in Berlin keine Berührungsängste und war bald mit Erich Buchholz, Fritz

 

Köthe, H C Artmann, Arnulf Rainer so wie mit dem Großteil des Berliner Kultur und Politlebens befreundet.

 

 

 

Valeska Gert, an deren Seite seine Frau Ilona sieben Jahre im Ziegenstall (Kampen auf Sylt)

 

getanzt hatte, bot er seine Hilfe bei ihren Memoiren an. Sie einigten sich auf einen Partnervertrag,  

 

den er, nachdem er ein Jahr voller Launen ertragen hatte, völlig frustriert beendete.

 

Er war nicht nachtragend, denn einige Zeit später arbeiteten er und Ilona in Valeskas Club auf Sylt.

   
 

Nach dieser Phase wurde, mit längerem Aufenthalt in Paris und Mexiko, die Welt bereist. Etwa zeitgleich

 

begeisterte sich Jes für die "unbekannten Seiten der Erde". Wie sehr ihn die Grenzwissenschaften

 

faszinierten, war nie ganz klar, dass sein Wissensdrang jedoch riesig gewesen sein muss, belegen die

 

zahlreichen Werke über Magie, Geheimwissen und Satanismus in seiner enormen Bibliothek.

 

Die Tatsache, dass er 1987 Aleister Crowley verlegte, spricht ebenfalls für ein ernstes Interesse an der

 

Materie, trotzdem ist gesichert, dass er nie das Rotweinglas gegen den Blutkelch eingetauscht hätte.

  1965 wurde Jes engster Mitarbeiter von Friedrich Schröder Sonnenstern, mit dem ihn, trotz des
  immensen Altersunterschied, eine tiefe Freundschaft verband.
   
 

Hier endet die kurze Biografie, da kompetente Freunde seinen weiteren Werdegang so detailiert und

 

eloquent beschrieben haben, dass es müßig wäre, es hier zu wiederholen.

 

Nachzulesen im Nachruf und unter:  

 

"Die Umrundung des Horizontes" Hommage an die Petersen Galerie von Petra Lehmkuhl

 

Edition ZZ00 Wien 2009  -  ISBN13:978-3-90219049-9   (Katalog zur Ausstellung)

 

so wie unter: "Jes Petersens wundersame Reise"

 

Autobiografische Anekdoten - ausgesucht und herausgegeben von Andreas Hansen  

 

Distillery Berlin 2009  -  ISBN978-3-941330-01-6

 

Berlin 2006, Heidi Tomiak

 

 

home

A